Location

Ambiente und Umgebung des Café Liebfrauenberg in Frankfurt

AMBIENTE | Das Traditionscafé wurde 2021 von Marcello Iacino übernommen. einem jungen Gastronom. Das Café brauchte dringend eine komplette Erneuerung. Eine bloße Renovierung reichte nicht; als Erstes wurden die Räumlichkeiten einschließlich des alten Mobiliars und der Bar entkernt, dunkle Hölzer und Vorhänge entfernt und durch ein modernes, frisches Interieur ersetzt. Eine neue große Kuchentheke, eine elegante Bar und eine große italienische Siebträger-Espressomaschine wurden angeschafft.

Nun sind die Räume hell und lichtdurchflutet. Auf den neuen Stühlen sitzt es sich bequem. Von der jetzt goldfarbenen Decke strahlt das Licht der großen Kronleuchter, die als Einziges von der früheren Einrichtung übrig blieben. Ein Frankfurter Kunstmaler sorgte zudem noch großflächig für florale anmutige Verzierungen.

OPEN-AIR | Das Café liegt direkt am Liebfrauenberg, einem der schönsten Plätze der Frankfurter Altstadt. Historisch war er der zweitgrößte nach dem Römerberg. Der Platz liegt in unmittelbarer Nähe der Frankfurter Kleinmarkthalle. Vom Liebfrauenberg führt die Töngesgasse nach Osten in Richtung Konstablerwache, die Bleidenstraße nach Westen zur Katharinenpforte, die Liebfrauenstraße als Fußgängerzone nach Norden zur Zeil, der größten Frankfurter Einkaufsstraße. Bis zur Hauptwache, einem unterirdischen Verkehrsknotenpunkt mit zahlreichen S-Bahn-Linien und U-Bahn-Linien, sind es nur fünf Minuten zu Fuß.

Von den Tischen des Sommergartens des Cafés blickt man direkt auf den Liebfrauenbrunnen aus Sandstein sowie auf die gegenüber der Töngesgasse liegenden Liebfrauenkirche. Der Liebfrauenbrunnen bildet insbesondere im Sommer einen Anziehungspunkt für flanierende Touristen und Einheimische. Hier finden allwöchentlich Blumenverkäufe eines Wochenmarkts statt. Zur Weihnachtszeit sind hier auch zahlreiche Stände des Frankfurter Weihnachtsmarkts zu finden.

Café Liebfrauenberg
60313 Frankfurt am Main, Liebfrauenberg 24

Tel. +49 (0)69  79 21 34 71